Unsere Lernbegleiter

Lernbegleiter*innen

Lernbegleiter*innen respektieren die individuellen und nicht gänzlich vorhersehbaren Lernprozesse der Kinder und gestalten eine individuelle Lernbegleitung. Das „Lehren“ im Sinne der hauptsächlichen Vermittlung von Wissen „von einem Wissenden an einen Unwissenden“  tritt in den Hintergrund, die Begleitung der Lernprozesse steht im Vordergrund. Die Illusion zu wissen, was genau im Gehirn eines Kindes zu jedem Zeitpunkt des Verarbeitens einer neuen Erfahrung passiert, besteht nicht. Die Wissensvermittlung weicht einer Entwicklungsbegleitung, die auf wertschätzender Wahrnehmung, einer aufmerksam beobachtenden Haltung, Offenheit für die Bedürfnisse der Kinder/Jugendlichen und einer tragenden persönlichen Beziehung auf Augenhöhe zwischen Kindern und Lernbegleiter*innen gründet.

Eigene abgespeicherte, zur Rolle der „Lernbegleitung“ nicht stimmige Denkmuster und Erfahrungen zu erkennen und zu verändern, ist nicht nur für Eltern, sondern auch für die Lernbegleiter*innen eine persönliche Herausforderung. Kinder und Jugendliche können jedoch nur dann die Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und ihr ureigenes Potential entfalten, wenn die begleitenden Erwachsenen ihnen diesen Freiraum zugestehen und auf „Manipulationsversuche“ z.B. durch Belohnung und Bestrafung verzichten. Eine gelungene Lern- und Entwicklungsbegleitung setzt daher voraus, dass sich die entsprechenden Erwachsenen selbst wahrnehmen, reflektieren, alte Muster durchbrechen und achtsam sind.

Zurzeit werden ca. 57 Drachenkinder von 10 Lernbegleiter*innen begleitet. Ihre Biografien und professionellen Erfahrungen sind genauso individuell und vielfältig wie die der Kinder, so dass jüngere und ältere Kinder, Mädchen und Jungen die für sie passenden Begleiter*innen ihres Vertrauens finden können.

Pilar

Mein Name ist Pilar Quiroz Abarca Guthier. Ich komme aus Chile und arbeite seit 13 Jahren als Lernbegleiterin an der Drachenschule.
Als Muttersprachlerin gebe ich Spanischkurse und begleite die Kinder außerdem beim freien Lernen und Arbeiten, sowie beim Kochen, Backen, Nähen, Basteln und bei sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Wanderungen oder Spielen in der Turnhalle.
Es bereitet mir viel Spaß und Freude mit den Kindern zu arbeiten.

Rebecca

WORAN WÜRDEN SIE ERKENNEN, DASS UNSERE GESELLSCHAFT NEUE WEGE GEHEN SOLLTE?

An den neuesten Schlagzeilen: „Die dramatischen Folgen des Klimawandels!“? Oder der unmenschlichen Leistungsorientiertheit der Wirtschaft, „besser, schneller, weiter!“?

Und was würden sie sich denken, wenn ich jetzt sogar behaupte, dass sich unsere Gesellschaft längst aufgemacht hat, neue Wege zu beschreiten? Zum Beispiel in vielen vorangehenden Unternehmen, in denen die Führungskräfte erkannt haben, dass Methoden zur Effizienzsteigerung nicht hilfreich sind, um das Engagement ihrer Mitarbeiter zu wecken.

Mein persönlicher Indikator für einen Richtungswechsel findet sich allerdings in einem ganz anderem Bereich -in unserem Schulsystem.

Als Lernbegleiterin der Drachenschule, die sich dadurch auszeichnet, dass sie jedem einzelnen Schüler größtmögliche Freiräume lässt und jedem Schüler einen Nährboden bietet, das in ihm bereits angelegte Potential keimen zu lassen, kann ich diesen Kulturwandel täglich verfolgen. Ja, sogar ein Teil dessen sein. Im Zentrum unserer Schule steht neben der Eigenverantwortung für sich selbst, auch die Bewusstheit, dass jedes einzelne Mitglied der Schulgemeinschaft -ganz gleich, ob Vorstand, Eltern, Lernbegleiter oder Schüler- sich aufmacht und gebraucht wird, um diesen neuen Weg im Schulsystem zu gehen.

Bettina

Warum ich an dieser Schule bin?

Mein Lebenserfahrung sowie meine akademische Ausbildung führten mich in diese Schule. Die Kinder sollen freie selbstbestimmte und selbstbewusste Menschen werden, die sich in dieser Welt gut zurechtfinden und ihren eigenen Weg gehen können. Dafür braucht es auch Regeln, die uns Menschen ein miteinander erleichtern.

Ingmar

Ich bin Ingmar und bin mit meiner Familie im Mai 2022 in den Odenwald gezogen. Seit September bin ich als Lernbegleiter an der Drachenschule. Ich habe mich schon länger mit freiem Lernen auseinandergesetzt und habe eine neue Herausforderung für mich gesucht. Als studierter Musik-Lehrer und halb-Amerikaner befasse ich mich besonders gerne mit allen musikalischen und englischen Themen. Ich bin aber auch für alle Grundlagen im Grundschulbereich zuständig – Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Die Arbeit mit den Kindern an der Drachenschule bereitet mir sehr viel Freude und ich bin sehr froh ein Teil dieses Teams zu sein!

Heike

Mein Name ist Heike, und ich bin Grundschullehrerin. Seit 2022 besuche ich gemeinsam mit meinen Kindern die Drachenschule. Meiner Arbeit als Lernbegleiterin gehe ich mit großer Freude nach, da ich die Kinder als wertvolle und einzigartige Persönlichkeiten sehe und gerne mit ihnen zusammenarbeite. Ich lerne von der Leichtigkeit der Kinder und ihrer Freude am Sein und Tun.  Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Mir liegt am Herzen, die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern dabei zu unterstützen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. In meiner Rolle als Lernbegleiterin trage ich gerne meinen Teil dazu bei, die einzigartige Lernumgebung zu gestalten, die es den Schüler*innen ermöglicht, selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu lernen sowie ihre Interessen und Talente zu entdecken und ihnen nachzugehen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, ihnen beizubringen, Teil einer harmonischen Gemeinschaft zu sein und die Grenzen und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen.

Ich bin dankbar, Teil einer Schule zu sein, die den Fokus auf die individuelle Entfaltung der Kinder legt und ihnen ermöglicht, ihre Potenziale zu entfalten. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft die Lernreise der Kinder mit Herz und Engagement begleiten zu dürfen.

Flo

Warum ich hier bin?

Damals, als ich selbst an die Schule gegangen bin, habe ich gedacht, ich muss mich für mein Lieblingsfach entscheiden und mich dann nach der Schule damit beschäftigen, so habe ich dann Mathe und Physik studiert. Ich würde jungen Menschen gerne ermöglichen, jenseits von Fächern herauszufinden, wo ihre Interessen liegen und ihnen helfen, diesen nachzugehen.